Zu einer Stabsübung trafen sich die Mitglieder des Wehrführerausschusses und der IuK-Gruppe (IuK = Information und Kommunikation) am Mittwochabend im Feuerwehrhaus Hattersheim. Ziel war es, das Unwetterkonzept, die Abläufe in der Stabsarbeit sowie die neue Technik in der Funkzentrale zu üben.

Wenn das Stadtgebiet Hattersheim von einer Unwetterlage oder einem anderen Großschadensereignis betroffen ist, kann die Anzahl der möglichen Hilfeersuchen aus der Bevölkerung und damit die Anzahl der dann entstehenden Einsatzstellen von der Zentralen Leitstelle des Main-Taunus-Kreises nicht mehr adäquat abgearbeitet werden. Bei solchen Ereignissen wird der Stab im Feuerwehrhaus Hattersheim einberufen und die Funkzentrale besetzt.

Der Stab übernimmt dann die Einsatzleitung und hat die Aufgabe, alle Einsatzstellen und Einsatzkräfte im Stadtgebiet selbstständig zu koordinieren. Die Funkmelder in der Funkzentrale stellen die zentrale Kommunikation mit der Leitstelle und den Einsatzkräften sicher. Seitens der Zentralen Leitstelle werden lediglich Hilfeersuchen aus der Bevölkerung entgegengenommen und an den Stab weitergeleitet.

Zuletzt kam der Stab im Juni 2023 zum Einsatz, als ein sogenannter Downburst – starke Fallwinde einer Gewitterzelle – in Teilen von Okriftel massive Schäden verursachte.