Es ist faktisch nie zu spät, sich ehrenamtlich zu engagieren. Wir freuen uns über das Interesse von Menschen, sich einzubringen, um Teil eines motivierten, hilfsbereiten und kameradschaftlichen Teams zu werden. Neuzugänge werden herzlich empfangen und schnell in die Gemeinschaft integriert. Unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialem Status oder Herkunft. Denn hier zählt das gemeinsame Interesse: Helfen.

Freiwillige Feuerwehr

Aktives Mitglied in einer unserer drei Freiwilligen Feuerwehren kannst Du werden, wenn Du zwischen 17 und 60 Jahre alt bist, in der Stadt Hattersheim am Main wohnst oder aufgrund einer regelmäßigen Beschäftigung oder Ausbildung oder in sonstiger Weise regelmäßig für Einsätze in der Stadt Hattersheim am Main und für Aus- und Fortbildung zur Verfügung stehst, für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintrittst und die körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst mitbringst.

Jugendfeuerwehr

Wenn Du zwischen 10 und 17 Jahre alt bist, egal ob Mädchen oder Junge, und Interesse für ein etwas „anderes“ Hobby hast, dann bist Du in der Jugendfeuerwehr genau richtig. Dich erwarten Spiel, Spaß und Spannung.

Minifeuerwehr

Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren haben in den Minifeuerwehren die Möglichkeit, erste Erfahrungen in Sachen Brandschutz zu sammeln. Spiele, Spaß und Brandschutzerziehung sind die wichtigsten Bestandteile unserer Arbeit mit Kindern.

Feuerwehrvereine

Die Feuerwehrvereine unterstützen in erster Linie die Entwicklung des Feuerwehrwesens in ihren Stadtteilen. Diese Unterstützung findet auf ideeller als auch auf finanzieller Ebene statt. So werden beispielsweise aus Vereinsmitteln regelmäßig Anschaffungen für die Einsatzabteilung getätigt. Jede natürliche und juristische Person kann mit einer passiven Mitgliedschaft unterstützen.