In einem wichtigen Schritt zur Modernisierung und Erhöhung der Einsatzbereitschaft beschafft die Feuerwehr der Stadt Hattersheim am Main derzeit drei baugleiche Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 20). Diese strategische Neuausrichtung, verbunden mit einer Investition von rund 1.500.000 €, ist eine wichtige Antwort auf die wachsende Einwohnerzahl und die damit verbundenen Sicherheitsbedürfnisse.

Vom 27. bis 29. November fanden wichtige Meilensteine im Rahmen dieser Beschaffung statt. Am 27. November fand im Rosenbauer Werk Luckenwalde die offizielle Abnahme der Fahrzeuge durch das Projektteam statt. Dieser Schritt stellt sicher, dass die Fahrzeuge alle Anforderungen der Feuerwehren erfüllen.

Am darauffolgenden Tag wurden einige Maschinisten der drei Feuerwehren als Multiplikatoren in die neuen Fahrzeuge eingewiesen. Diese Schulung ist unerlässlich, um eine effektive Handhabung der Fahrzeuge und Geräte im Einsatz- und Übungsdienst zu gewährleisten.

Bis zur Indienststellung im kommenden Jahr erhalten die Fahrzeuge noch ihre charakteristische Beschriftung. Zuvor erfolgt eine intensive Schulung und Einweisung der Maschinisten, aber auch der übrigen Mannschaft, in die hochmodernen Fahrzeuge und deren umfangreiche Ausstattung.

Durch die Baugleichheit der Fahrzeuge und die einheitliche Ausbildung an der komplexen feuerwehrtechnischen Ausrüstung kann im Ernstfall effektiver und schneller reagiert werden. Diese Modernisierung trägt wesentlich dazu bei, den Bürgerinnen und Bürgern von Hattersheim noch besser und effektiver helfen zu können.