Die Flammen lodern, das Feuer breitet sich über das Feld aus, Feuerwehrleute bekämpfen den Brand mit Löschrucksäcken, Feuerpatschen und Strahlrohren. Das ist der Abschluss eines Seminars zur Vegetationsbrandbekämpfung, das am Samstag in Hattersheim stattfand.

Zuvor hatten die 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren Hattersheim, Eddersheim und Okriftel sowie Hochheim und Flörsheim die Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung in Theorie und Praxis erlernt. Dabei standen insbesondere Taktik, Technik und Sicherheit bei Wald- und Wiesenbränden im Vordergrund.

Durchgeführt wurde das Training von Ausbildern der Hilfsorganisation @fire – Internationaler Katastrophenschutz, die weltweit bei Naturkatastrophen – insbesondere Waldbränden und Erdbeben – Hilfe leistet. Vielen Dank für das lehrreiche Seminar!