Zehn Feuerwehrleute aus dem Main-Taunus-Kreis absolvierten am vergangenen Wochenende in Hattersheim eine dreitägige Ausbildung zum Ausbilder für Besatzungen von Hubrettungsfahrzeugen. Damit sind nun auch zwei Hattersheimer Feuerwehrleute qualifiziert, Drehleitermaschinisten und -besatzungen auf Standortebene auszubilden.

Ausbilder von DREHLEITER.info, einer Initiative der GFBA Gesellschaft für Brandschutzausbildung mbH, vermittelten den Teilnehmern in 24 Unterrichtseinheiten die notwendigen Methoden, um eine Aus- und Fortbildung für Besatzungen von Hubrettungsfahrzeugen nach den »Europäischen Ausbildungsstandards für den Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen« (EUROFFAD) zu planen, durchzuführen und auszuwerten sowie das Einsatzschema für Hubrettungsfahrzeuge in Theorie und Praxis zu vermitteln.

Grundlagen der Ausbildungsgestaltung und kleine Tipps und Tricks gehören ebenso zu diesem Lehrgangsformat wie praktische Übungen mit strukturierter Nachbereitung.