Wenn am Samstag der Hattersheimer Fastnachtsumzug durch die Stadt zieht, sorgen die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Stadt- und Landespolizei für die Sicherheit der Närrinnen und Narren.

Einsatzkräfte strategisch im Stadtgebiet positioniert

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind während des gesamten Umzugs strategisch an verschiedenen Punkten rund um die Zugstrecke positioniert, um im Alarmfall schnell jeden Ort im Hattersheimer Stadtgebiet erreichen zu können. Der Sanitätsdienst ist mit rund einem Dutzend Fußtrupps sowie mehreren Rettungs- und Krankentransportwagen entlang der Strecke im Einsatz.

Feuerwehr und Sanitätsdienst bilden eine gemeinsame Einsatzleitung und arbeiten dabei eng abgestimmt mit der Einsatzleitung der Polizei zusammen. Die Koordination der rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst erfolgt über den Einsatzleitwagen (ELW 1) der Feuerwehr Hattersheim.

Entlang der gesamten Zugstrecke gilt am Samstag, 14. Februar 2026, ab 8:00 Uhr absolutes Haltverbot. Die Ordnungsbehörde bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer die aufgestellten Beschilderungen zu beachten. Fahrzeuge, die die Durchführung des Fastnachtsumzuges behindern, müssen abgeschleppt werden. Ab 13:00 Uhr ist die Durchfahrt zu den Aufstellungsstraßen und entlang der Umzugsstrecke nicht mehr möglich. Die betroffenen Straßen und Einschränkungen im Busverkehr sind auf der städtischen Website aufgelistet.

Zugstrecke des Hattersheimer Fassenachtsumzugs 2026

Sicherheitstipps der Feuerwehr

Damit die pure Lebensfreude nicht durch Unfälle und Brände getrübt wird, geben die Feuerwehren sieben Sicherheitstipps:

  1. Informieren Sie sich vor und während der Veranstaltung über die Wetter- und Sicherheitslage. Smartphone-Apps wie WarnWetter, NINA oder HessenWarn helfen dabei.
  2. Tragen Sie keine Masken oder Kostüme aus leicht brennbaren Materialien.
  3. Auch wenn es bei der Jagd nach „Kamelle“ und anderem Wurfmaterial heiß hergeht – halten Sie ausreichend Abstand zu den Festwagen.
  4. Alkohol nur in Maßen genießen. Unfälle und Erkrankungen aufgrund von Trunkenheit sind die häufigste Ursache für Rettungsdiensteinsätze im Umfeld von Festveranstaltungen – zum Beispiel nach Stürzen in Glasscherben.
  5. Parken Sie verantwortungsbewusst: Halten Sie Rettungswege frei und beachten Sie Straßensperrungen und geänderte Verkehrsführungen!
  6. Die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz helfen ehrenamtlich bei der Absicherung des Fastnachtsumzuges. Bitte unterstützen Sie diese Einsatzkräfte, indem Sie ihre Arbeit nicht behindern.
  7. Ob Brand, Verkehrsunfall oder Notfall: Alarmieren Sie Feuerwehr und Rettungsdienst über die kostenlose Notrufnummer 112 oder sprechen Sie uns direkt an! Soziale Medien sind kein Weg zur schnellen Hilfe!

Närrisches Programm nach dem Umzug

Nach dem Fastnachtsumzug geht es traditionell mit dem Rathaussturm sowie der Prämierung der schönsten Wagen und Fußgruppen im Innenhof des Nassauer Hofes weiter.

Im Anschluss steigt die offizielle Afterzug-Party im Alten Posthof, die von den drei Feuerwehrvereinen aus Hattersheim, Eddersheim und Okriftel gemeinsam mit David Olma alias „DJ Olma“ veranstaltet wird.

Afterzug-Party 2026: Kapazität erweitert – Veranstaltung ausverkauft

Nach dem großen Erfolg der Wiederauflage im vergangenen Jahr wurde das Veranstaltungskonzept für 2026 deutlich erweitert. Die Kapazität wurde auf rund 900 Besucherinnen und Besucher erhöht, zusätzlich wird erstmals auch der Posthofkeller als zweiter Floor in das Konzept einbezogen.

Unter dem Motto „2 Floors – Indoor & Outdoor“ erwartet die Gäste ein vielseitiges Musik- und Partyangebot mit einer großen Festival Stage im Hauptbereich sowie einem Second Floor mit 80er- und 90er-Hits im Posthofkeller. Für die musikalische Gestaltung sorgen DJ Olma, DJ Capped (Mainz) und DJ Niksfield (Frankfurt), ergänzt durch eine angekündigte Secret Malle Live Performance. Die Hattersheimer Feuerwehren übernehmen die Versorgung mit Speisen und Getränken.

Die Afterzug-Party beginnt um 16:30 Uhr und endet um 22:00 Uhr. Der Einlass ist ab 18 Jahren und ausschließlich mit gültigem Ausweisdokument möglich. Achtung: Die Afterzug-Party ist bereits ausverkauft. Aufgrund der ausgeschöpften Kapazitäten wird es keine Abendkasse geben.

Die Veranstalter betonen ausdrücklich: Die Veranstaltung steht für ein friedliches, offenes und respektvolles Miteinander. Für Intoleranz, Rassismus oder extremistische Inhalte ist kein Platz.

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main wünschen allen Närrinnen und Narren eine fröhliche, ausgelassene – und vor allem sichere – Fastnacht.

Hattersheim Helau!