Spätestens nach dem Dreikönigstag war es wieder an der Zeit, den Weihnachtsbaum abzuschmücken und die Kugeln wieder sicher für den nächsten Advent zu verpacken. In den beiden Hattersheimer Stadtteilen Okriftel und Eddersheim sammelten dann die Jugend- und Kinderfeuerwehren die ausgedienten Bäume ein.

Am Samstag, dem 13. Januar, waren die Jugendfeuerwehren aus Okriftel und Eddersheim gemeinsam mit den Kinderfeuerwehren, den Okrifteler Löschzwergen und den Edersheimer Löschdrachen sowie mit Unterstützung der Einsatzabteilungen ab 9 Uhr in den Straßen der Stadtteile unterwegs, um die alten Weihnachtsbäume einzusammeln.

Die Anwohner stellten die abgeschmückten Bäume dafür bis zum Morgen an den Straßenrand – und belohnten die Aktion mit zahlreichen Spenden. „Es war wieder eine sehr gelungene Aktion, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat“, resümiert Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Becker. „Vermutlich aufgrund der bereits erfolgten Abholung durch die Müllabfuhr mussten die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr allerdings deutlich weniger Bäume einsammeln.“

Die Jugendfeuerwehren Okriftel und Eddersheim bedanken sich herzlich bei den zahlreichen Spenderinnen und Spendern. Mit den Spenden werden Ausflüge, Freizeiten, Eintrittsgelder, Spiele und Geschenke für die Jugend- und Minifeuerwehren sowie die Ausstattung der Jugendräume finanziert.

Die Tannenbäume mussten in diesem Jahr nicht von den Feuerwehren geschreddert werden, da die Firma Baumpflege Gebrüder Krämer die Bäume im Ganzen abgeholt hat. Hierfür bedanken sich die Jugendfeuerwehren ebenso wie bei der Grünpflege und dem Bauhof der Stadt Hattersheim sowie bei Bauer Ramp, die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt haben.