Die Führungsgruppe Technische Einsatzleitung (TEL) des Main-Taunus-Kreises wird aus mehreren Mitgliedern der Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main, Flörsheim am Main und Hochheim am Main gebildet. Mitglieder des Technischen Hilfswerks (THW) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ergänzen die TEL als Fachberater.

In Hattersheim ist der Abrollcontainer Aufenthalt stationiert, der vom Wechselladerfahrzeug (WLF) der Feuerwehr Hattersheim an die Einsatzstelle gebracht wird.

Die TEL ist für die Kommunikation zwischen den Kräften an der Einsatzstelle und der Zentralen Leitstelle zuständig. Sie ist eine Führungsunterstützungseinheit für den örtlichen Einsatzleiter. Für Einsätze bei denen eine Führungsstaffel oder Führungsgruppe erforderlich ist, kann der Einsatzleiter die TEL anfordern oder sie wird gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) bei bestimmten Einsatzstichworten automatisch mitalarmiert. Die Einheit kommt üblicherweise bei größeren Einsatzlagen zum Einsatz, wo das Führen durch die örtlichen Kapazitäten nicht mehr ausreicht.

Als Führungsmittel stehen der TEL Main-Taunus ein Einsatzleitwagen 2 des Landes Hessen, ein Abrollbehälter Aufenthalt, zwei Kräder und ein Mannschaftstransportfahrzeug des Main-Taunus-Kreises zur Verfügung.

Zur Ausbildung werden im Jahr werden rund mehrere Übungen und Unterrichte durchgeführt. Angebotene Lehrgänge an der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel und der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ) in Ahrweiler werden ebenfalls von den Mitgliedern besucht.