In Hessen werden jedes Jahr viele tausend Brandschutzerziehungsstunden von in der Regel ehrenamtlichen Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerziehern geleistet – so auch in Hattersheim. Die meisten Brandschutzerziehungen finden in Kindergärten und Schulen statt. Damit tragen die hessischen Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerzieher maßgeblich zur Sicherheit der Kinder bei.

Denn hier wird den Kindern gezeigt, wie schnell ein Feuer ausbrechen kann und was sie tun müssen, falls es wirklich einmal brennt. Insbesondere lernen sie, wie man einen korrekten Notruf absetzt. Häufig können die Kinder dann auch noch das Feuerwehrhaus besuchen und lernen dort die Feuerwehr und die Fahrzeuge kennen. Viele Brandschutzerzieher nutzen für die Vermittlung des Wissens Handpuppen, die bei den Kindern oft mehr Aufmerksamkeit erzeugen.

Falls bei Ihnen im Kindergarten oder in der Schule keine Brandschutzerziehung stattfindet, wenden Sie sich gerne an uns: 06190 970-153 oder feuerwehr@hattersheim.de.

Löwenstarke Tipps von Leonie und Lenni

Feuer übt auf Kinder eine große Faszination aus. Deshalb ist es wichtig, dass sie früh lernen, welche Gefahren davon ausgehen und was man machen muss, wenn es dann doch einmal brennen sollte.

Deswegen hat das Innenministerium bereits in 2012 ein Bilderbuch für die Brandschutzerziehung herausgegeben. Lenni und Leoni, zwei Löwengeschwister, sind die Hauptpersonen des Bilderbuches, die „löwenstarke“ Tipps geben, wie man Brände verhindert und wie man sich bei Brandgefahr verhält. Ebenfalls dabei ist ihr Onkel Leopold – ein Feuerwehrmann.

Angebot für Kinder: Max und Flocke Helferland

Besuchen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern die Website Max und Flocke Helferland. Das Spiel mit Dr. Superschreck führt Sie und Ihre Kinder spielerisch an das Thema Bevölkerungsschutz heran.

Daneben finden Sie Geschichtenhefte, unter dem Menüpunkt Lesen, wie auch Wimmelbilder und Arbeitsblätter mit didaktischen Kommentaren unter Für Eltern und Lehrende. Ein Besuch lohnt sich!

Angebot für Lehrkräfte und Multiplikatoren: Sicherheit durch Vorsorge – Naturgefahren im Fokus

Naturgefahren gehören zum Leben. Wir können nicht verhindern, dass sie uns betreffen. Doch wir alle können uns darauf vorbereiten, Risiken für uns und unsere Nächsten zu minimieren und uns bestmöglich zu schützen. Am besten gelingt das, wenn Notfallvorsorge von vielen Menschen nachhaltig betrieben wird und ein Grundwissen über richtiges Handeln in Notsituationen allseits abrufbar ist.

Die besondere Stärke der Kooperation Sicherheit durch Vorsorge – Naturgefahren im Fokus liegt in der Zusammenarbeit dreier etablierter Partner aus dem Bevölkerungsschutz: dem BBK, dem DFV und der vfdb. Mit vereinten Kräften schaffen wir neue Wege, um Angebote zur Förderung der Selbstschutzfähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu verbreiten und entsprechendes Lehr- wie Arbeitsmaterial gebündelt bereitzustellen.