Wehrführerausschuss

Der Wehrführerausschuss besteht aus dem Stadtbrandinspektor, seinen Stellvertretern, dem Sprecher der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen, den Wehrführern, deren Vertretern, dem Stadtjugendfeuerwehrwart und dem Stadtminifeuerwehrwart besteht und die Aufgabe hat, sämtliche Angelegenheiten des Brandschutzes und der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Hattersheim am Main zu koordinieren.

Auch außerhalb dieser regelmäßigen Treffen stehen die Stadtbrandinspektoren und Wehrführer in ständigen Kontakt zu aktuellen Themen innerhalb und außerhalb der einzelnen Wehren.

Feuerwehrausschüsse

Zur Unterstützung und Beratung der jeweiligen Wehrführer bei der Erfüllung seiner Aufgaben besteht für die drei Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main je ein Feuerwehrausschuss.

Der Feuerwehrausschuss besteht aus dem Wehrführer als Vorsitzendem, dem stellvertretenden Wehrführer, Angehörigen der Einsatzabteilung, einem Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung, dem Jugendfeuerwehrwart, dem Minifeuerwehrwart und ggf. dem Leiter des Spielmannszuges.

Die Wahl der Vertreter der Einsatzabteilung und des Vertreters der Alters- und Ehrenabteilung erfolgt in der Jahreshauptversammlung. Wahlberechtigt sind die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Alters- und Ehrenabteilung für ihre jeweiligen Vertreter.