Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main eröffneten das neue Feuerwehrjahr am Sonntag, 25. Januar 2026, mit einem feierlichen Neujahrsempfang in der Stadthalle. Bereits zum vierten Mal bot die Veranstaltung den festlichen Rahmen, um Beförderungen auszusprechen, Ehrungen zu verleihen und den Nachwuchs in die nächsten Abteilungen zu übergeben.
Schon vor dem offiziellen Beginn standen die jüngsten Mitglieder im Mittelpunkt: Ab 10:00 Uhr wechselten 12 Kinder feierlich von der Minifeuerwehr in die Jugendfeuerwehr und drei Jugendliche von dort in die Einsatzabteilungen. Für viele bedeutete dies einen entscheidenden Schritt in ihrer Feuerwehrlaufbahn.
Im Hauptteil würdigte man das langjährige Engagement, die Einsatzbereitschaft und die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute aus allen drei Stadtteilen. 40 Beförderungen, 15 Anerkennungsprämien und 28 Ehrungen hoben die Bedeutung ihres Einsatzes hervor. Allein 20 Ehrungen gingen an Verdienste in der Nachwuchsarbeit.
Stadtverordnetenvorsteher Georg Reuter würdigte in seiner Ansprache in Vertretung von Bürgermeister Klaus Schindling die Arbeit der Feuerwehr:
„Unsere Feuerwehr ist ein unverzichtbarer Pfeiler der Sicherheit in unserer Stadt. Die heute Geehrten und Beförderten stehen stellvertretend für viele Frauen und Männer, die ihre Freizeit in den Dienst der Gemeinschaft stellen – verlässlich, kompetent und mit großem Verantwortungsbewusstsein.“
Stadtverordnetenvorsteher Georg Reuter
Auch Stadtbrandinspektor David Tisold hob die Bedeutung des Empfangs hervor:
„Der Neujahrsempfang ist für uns ein besonderer Moment, um Danke zu sagen – für geleistete Dienste, für langjähriges Engagement und für die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig zeigt er, wie wichtig eine starke Nachwuchsarbeit für die Zukunft unserer Feuerwehr ist.“
Stadtbrandinspektor David Tisold
Axel Wintermeyer, Staatsminister a.D. und Mitglied des Hessischen Landtags, würdigte ebenfalls das Engagement:
Starker Einsatz. Starkes Ehrenamt. Beim Neujahrsempfang der Feuerwehr in Hattersheim wurde deutlich, was tagtäglich geleistet wird: Einsatzbereitschaft, Zusammenhalt und Verantwortung – oft im Hintergrund, aber unverzichtbar für unsere Gesellschaft.
Rund 400 Einsätze pro Jahr in ganz Hattersheim, getragen von etwa 160 engagierten Kameradinnen und Kameraden in allen drei Stadtteilen, zeigen eindrucksvoll, wie wichtig eine gut aufgestellte Feuerwehr ist. Großer Respekt an alle, die sich mit Zeit, Können und Herzblut engagieren.
Axel Wintermeyer, Staatsminister a.D. und Mitglied des Hessischen Landtags
Die Schulband „UNKWN“ der Heinrich-Böll-Schule begleitete das Programm musikalisch und schuf eine besondere Atmosphäre. Ein anschließendes „Come-Together“ bot Raum für Gespräche zwischen Feuerwehrangehörigen, Gästen aus der Politik sowie weiteren Unterstützern. Mit dem Neujahrsempfang 2026 setzten die Hattersheimer Feuerwehren erneut ein Zeichen für Anerkennung, Zusammenhalt und Wertschätzung – und starten motiviert in ein neues Jahr im Dienst der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.













































Übergaben Mini- und Jugendfeuerwehren
- Übergabe Minifeuerwehr an Jugendfeuerwehr: Emma Baum, Jonas Göbel, Lennard Hames, Mais Hammadah, Miko Maaß, Bente Mäurer, Merlin Müller, Emma Oertel, Emmi Reifert, Lyes Schuler, Nicolas Winter
- Übergaben von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilungen: Vivien Habig, Jan Hofmann, Hanna Pilgrim
Anerkennungsprämien:
- Anerkennungsprämie bei einer Dienstzeit von 10 Jahren: Susan Dördrechter, Tobias Endler, Lara Glück, Ulrich Hübner, M. P., Florian Rummel
- Anerkennungsprämie bei einer Dienstzeit von 20 Jahren: Sebastian Baum, Andreas Endler, Kolja Franssen, Sascha Gumbert, Benedikt Heumüller, Patrick Meik
- Anerkennungsprämie bei einer Dienstzeit von 40 Jahren: Oliver Junkert, Ulrich Weber
Brandschutzehrenzeichen:
- Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande (25 Dienstjahre): Fabian Victor Barthel, Timo Schnabel, Andreas Weber
- Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande (40 Dienstjahre): Ulrich Weber
Ehrenordnung:
- 5-jährige ehrenamtliche und verantwortungsvolle Ausübung eines Amtes: P. W.
- 60-jährige Mitgliedschaft: Hermann Hofmann, Werner Jung
Ehrungen für Feuerwehrmusiker:
- LFV-Ehrenzeichen für Hessische Feuerwehrmusiker in Gold mit Kranz: Christian Weck
Kinder- und Jugendfeuerwehr-Medaillen:
- Kinderfeuerwehr-Medaille Bronze: Svenja Dümmler, Sven Leonardi, Annalena Rummel, Frank Werner
- Kinderfeuerwehr-Medaille Silber: Kevin Wehe, P. W.
- Kinderfeuerwehr-Medaille Gold: Melanie Rummel-Klemmer, Jessica Schneider, Sabrina Wilker
- Florian-Medaille Silber: Svenja Dümmler, Frank Werner
- Florian-Medaille Gold: Moritz Rink, Felix Romek, Petra Simon, Sebastian Zengeler
- DJF-Ehrennadel Gold: Ulrich Weber
Ernennungen und Beförderungen:
- Feuerwehrfrauanwärterin/-mannanwärter: Günter Albert, Kseniia Badagueva, Patrick Bimmel, Valerijo Brtek, Marius Bunea, Özgür Demirtas, Vivien Habig, Jan Hofmann, Valentina Liverani, Shannon Marquardt, Roman Oldenburg, Hanna Pilgrim, Maximilian Reiner, Vladimir Sechkarev
- Feuerwehrfrau/-mann: Celine Dusemond, Daniel Dusemond, Christin Bettina Hilgefort, Kevin Krüger, Florian Liverani, Lisa Man, Jonas Sölling-Jörgensen
- Oberfeuerwehrfrau/-mann: Isabell Madleine Brune, Annalena Rummel, Martin Schaefer
- Hauptfeuerwehrfrau/-mann: Svenja Baum, Nicole Chasse, Fabian Dittrich, Bettina Jansen, Patrizia Michel, Benjamin Zengeler
- Löschmeister/in: Florian Rummel, Frank Werner
- Oberlöschmeister/in: Tim Christoph
- Hauptlöschmeister/in: Stefan Häb, Sven Kohaut, Andreas Mathes
- Brandmeister/in: Kai Mertsch, Nino Ostheimer, Sebastian Zengeler
- Hauptbrandmeister/in: Christian Becker
Herzlichen Glückwunsch an alle – auch an diejenigen, die nicht persönlich anwesend sein konnten – und vielen Dank für euer unermüdliches ehrenamtliches Engagement!