Egal ob Verkehrsunfall, Wohnungsbrand, Unwetter oder technische Hilfeleistung: Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main sorgen für die Sicherheit von rund 30.000 Menschen in Hattersheim, Okriftel und Eddersheim. Etwa 160 Feuerwehrfrauen und -männer rücken jedes Jahr zu rund 400 Einsätzen aus – vollständig ehrenamtlich. Unsere Einsatzkräfte sind Schülerinnen und Schüler, Studierende, Berufstätige oder Selbstständige und lassen im Alarmfall alles stehen und liegen, um Hilfe zu leisten.

Der Brandschutz und die Allgemeine Hilfe sind kommunale Pflichtaufgaben. Jede Stadt oder Gemeinde in Hessen muss eine leistungsfähige Feuerwehr vorhalten und entsprechend ausstatten. Während es in Hessen nur sieben Berufsfeuerwehren gibt, arbeiten alle anderen Feuerwehren – so auch in Hattersheim am Main – fast ausschließlich mit Ehrenamtlichen. Ausbildung und Einsatzdienst erfolgen in der Freizeit.
Die Feuerwehren haben Menschen wie Tieren bei Bränden, Unfällen oder anderen Notlagen zu helfen, aber sie sind auch für den vorbeugenden Brandschutz zuständig.
Unterstützt werden die Einsatzabteilungen durch das Referat Brand- und Bevölkerungsschutz der Stadt Hattersheim am Main. Dort übernehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – darunter der Stadtbrandinspektor – Führungs-, Verwaltungs- sowie Aufgaben der Geräte- und Fahrzeugwartung. Die Mitarbeitenden stehen ebenfalls für Einsätze bereit. So werden die ehrenamtlichen Kräfte gezielt entlastet.

Neben den drei Stadtteilfeuerwehren sind in Hattersheim weitere spezialisierte Einheiten stationiert: die kommunale Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK) mit Drohnenstaffel, die überörtliche Einheit „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“ (SRHT) des Main-Taunus-Kreises sowie ein Abrollbehälter der Führungsgruppe Technische Einsatzleitung. Hattersheimer Einsatzkräfte wirken zudem im Führungs- und Katastrophenschutzstab des Main-Taunus-Kreises sowie in den Wasserrettungs- und Waldbrandlöschzügen des Kreises mit.
Hattersheim am Main liegt im Herzen der Metropolregion FrankfurtRheinMain – eine lebenswerte, gut vernetzte Stadt mit Nähe zu Frankfurt, dem Rhein-Main-Airport, Wiesbaden, den Taunushängen und dem Rheingau. Direkt am Main gelegen und von viel Grün umgeben, trägt Hattersheim nicht ohne Grund den Beinamen „die Stadt im Grünen“.