Während des Hattersheimer Fassenachtszuges sorgten die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz, der Polizei und der Stadtpolizei für die Sicherheit der Närinnen und Narren.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr postierten sich an verschiedenen Stellen rund um den Fastnachtszug, um im Alarmfall schnellstmöglich jeden Ort im Hattersheimer Stadtgebiet erreichen zu können. Auch der Sanitätsdienst war an mehreren Stellen postiert und zahlreiche Fußtrupps waren im Einsatz.
Über den Einsatzleitwagen (ELW 1) der Feuerwehr Hattersheim wurden die 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr und die 47 Sanitätsdienst-Kräfte per Funk koordiniert. In 18 Fällen war der Sanitätsdienst gefordert – hauptsächlich aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum. Auch nach Schlägereien waren die Sanitätskräfte gefordert. Die Feuerwehrkräfte mussten glücklicherweise nur unterstützend für den Sanitätsdienst tätig werden.
Während die Feuerwehr den Brandsicherheitsdienst und die Einsatzbereitschaft gegen 17:30 Uhr beenden konnte, waren der Einsatzleitwagen und der Sanitätsdienst noch bis gegen 18:40 Uhr im Einsatz.