Beim Hattersheimer Fastnachtsumzug am Samstag standen die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz im Rahmen eines umfangreichen Brandsicherheits- und Sanitätsdienstes im Einsatz.
Rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Hilfsorganisationen sicherten die Veranstaltung entlang der gesamten Zugstrecke ab. Fahrzeuge und Trupps waren strategisch positioniert, sodass einerseits eine schnelle Hilfe entlang des Fastnachtszuges gewährleistet war und gleichzeitig die Einsatzbereitschaft für das übrige Stadtgebiet jederzeit aufrechterhalten werden konnte.
Feuerwehr und Sanitätsdienst arbeiteten in einer gemeinsamen Einsatzleitung, eng abgestimmt mit der Einsatzleitung der Polizei. Insgesamt mussten im Verlauf des Nachmittags sieben Einsätze durch den Einsatzleitwagen der Feuerwehr koordiniert werden.
Hilfeleistung am Schwarzbach
Um 16:42 Uhr war die Feuerwehr im Bereich Hessendamm / Brückenstraße bei einer technischen Hilfeleistung gefordert. Eine alkoholisierte Person war offensichtlich beim Urinieren die Böschung zum Schwarzbach hinuntergerutscht und kam nicht selbstständig wieder nach oben.
Die Einsatzkräfte retteten die Person mithilfe einer Steckleiter aus dem Böschungsbereich und übergaben sie anschließend zur weiteren Versorgung an einen Sanitätstrupp und einen Krankentransportwagen.
Erfolgreiche Afterzug-Party im Alten Posthof
Im Anschluss an Rathaussturm und Prämierung der schönsten Wagen und Fußgruppen fand die offizielle Afterzug-Party im Alten Posthof statt, organisiert von den drei Feuerwehrvereinen aus Hattersheim, Eddersheim und Okriftel gemeinsam mit DJ Olma.
Die Veranstaltung war bereits im Vorfeld ausverkauft und verlief bei rund 900 Besucherinnen und Besuchern friedlich und ohne besondere Vorkommnisse. Auch hier standen Sanitätsdienst und Sicherheitskräfte bereit, um bei Bedarf schnell eingreifen zu können.
Breite Unterstützung aus dem Main-Taunus-Kreis
Neben den drei Hattersheimer Feuerwehren waren zahlreiche Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes, der DLRG, des THW sowie Stadt- und Landespolizei im Einsatz. Die enge und professionelle Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen trug maßgeblich zu einem sicheren Verlauf des Fastnachtssamstags bei.
Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main danken allen Einsatzkräften sowie den Närrinnen und Narren für eine überwiegend friedliche, verantwortungsvolle und fröhliche Fastnacht. Hattersheim Helau!



























