Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main laden am Sonntag, 21. Dezember 2025, zur feierlichen Premiere ihres neuen Weihnachtskurzfilms „Charlie und die Feuerwehrfabrik“ in die Stadthalle Hattersheim ein. Mit der öffentlichen Premiere möchten die Feuerwehren allen Interessierten, Familien, Unterstützern und Feuerwehrangehörigen die Möglichkeit geben, den neuen Film gemeinsam in festlicher Atmosphäre zu erleben.

Mit dem neuen Weihnachtsfilm setzen die Hattersheimer Feuerwehren ihre Tradition fort, die Vorweihnachtszeit mit einem humorvollen und ehrenamtlich produzierten Kurzfilm zu bereichern. „Charlie und die Feuerwehrfabrik“ ist eine fantasievolle Parodie auf den Filmklassiker „Charlie und die Schokoladenfabrik“ und richtet sich an Kinder, Familien und alle, die sich für das Feuerwehr-Ehrenamt begeistern lassen möchten.

Programmablauf am 21. Dezember

  • ab 15:30 Uhr: Weihnachtsmarkt vor der Stadthalle mit Bratwurst, Glühwein, Punsch sowie einem Löschfahrzeug zum Anfassen
  • ab 16:45 Uhr: Vorprogramm
    • Vorführung der bisherigen Weihnachtsfilme der Hattersheimer Feuerwehren sowie Fernsehberichte
    • Informationen zum Projekt von Regisseur Marcel Meuer
  • 17:30 Uhr: Ende Einlass & Beginn Hauptprogramm
    • Countdown zur Filmpremiere
    • Interview zur Entstehung des neuen Films
    • Einblicke hinter die Kulissen der Dreharbeiten
  • 18:00 Uhr: Filmpremiere
  • ab ca. 18:15 Uhr: Ende der Veranstaltung

Um einen ruhigen und konzentrierten Start in das Hauptprogramm zu ermöglichen, ist der Einlass in die Stadthalle nur bis 17:30 Uhr möglich. Auch die Essens- und Getränkeausgabe vor der Halle endet dann.

Einladung & Eintrittskarten

Eingeladen sind alle Mitglieder der Hattersheimer Feuerwehren, der Magistrat, die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung, die Presse sowie die Bevölkerung.

Für die Öffentlichkeit stehen exklusive Eintrittskarten zur Verfügung. Diese können bis Dienstag, 16. Dezember, kostenfrei per E-Mail unter brandschutz@hattersheim.de angefordert werden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Der Film wird zur der Premiere auch auf den Facebook-, Instagram- und YouTube-Kanälen sowie der Website der Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main veröffentlicht:

Feli Fonkas fantastische Feuerwehrfabrik

Der Kurzfilm erzählt die Geschichte des jungen Charlie, der einen der sagenumwobenen „Goldenen Rauchmelder“ findet – die Eintrittskarte in Feli Fonkás fantastische Feuerwehrfabrik. Und hier ist nichts, wie man es erwartet: Schläuche wachsen in Gewächshäusern, Feuerwehrautos werden im Labor gezüchtet und das Martinshorn wird von einem Oompa Loompa höchstpersönlich eingesungen.

Der Film verbindet Humor und Fantasie mit einem wichtigen Anliegen: Er zeigt, wie spannend, vielfältig und sinnstiftend die Arbeit der Feuerwehr ist – und wie aus Begeisterung Engagement wachsen kann. Die Botschaft ist klar: Die Feuerwehr freut sich über jedes neue Mitglied in ihrer Feuerwehrfabrik – ob jung oder alt.

Hollywood in der Feuerwache

Schon seit Januar steckt das Kreativteam in der sorgfältigen Planung der Kostüme, Sets und Requisiten. Hierfür wurden sogar erstmals ganze Sets mit Wänden und Türen von Grund aufgebaut. Mitte November fanden an sieben Tagen die Dreharbeiten statt. Rund 35 ehrenamtliche Feuerwehrleute wirken vor und hinter der Kamera mit. Die drei Kinder-Hauptrollen werden von Jugendlichen der Jugendfeuerwehren gespielt.

Unsere Weihnachtsvideos der letzten Jahre…

Der Weihnachtskurzfilm ist inzwischen schon Tradition: Er ist bereits die sechste Weihnachts-Produktion der Hattersheimer Feuerwehren.

Kategorien: Allgemeines