Rund 30 Jugendliche und Betreuende der Jugendfeuerwehren der Stadt Hattersheim am Main verbrachten vom 27. Juli bis 2. August 2025 eine erlebnisreiche Woche in der Region Salzburg in Österreich. Die abwechslungsreiche Freizeit bot eine gelungene Mischung aus Sport, Natur, Kultur und spannenden Einblicken in Feuerwehr- und Rettungswesen.

Zu den Höhepunkten zählten der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden, einer der größten Feuerwehren des Bundeslandes, sowie die Besichtigung der Hubschrauberbasis „Martin 6“, wo die Gruppe den Rettungshubschrauber sogar bei Einsätzen beobachten konnte. Auch historische Technik kam nicht zu kurz: Im Barbarastollen des Schaubergwerks Leogang erlebten die Teilnehmenden, wie früher Silber, Kupfer oder Nickel abgebaut wurden.

Die umliegende Bergwelt bot reichlich Gelegenheit für Bewegung an der frischen Luft – von Wanderungen auf den Schattberg, den 12er-Kogel und den Kohlmaiskopf über eine Tour zum Großglockner mit Begegnungen mit Murmeltieren bis hin zu sportlichen Aktivitäten wie Stand Up Paddling auf dem Speicherteich. Gemeinsame Abende, Spiel- und Freizeitangebote sorgten für ein starkes Gemeinschaftsgefühl und jede Menge Spaß.

Mit vielen schönen Erinnerungen und neuen Erfahrungen kehrte die Gruppe nach einer harmonischen und gut organisierten Woche wieder nach Hattersheim zurück.