Der Tag der Arbeit war für die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main alles andere als ein freier Feiertag. Mit insgesamt sechs Einsätzen wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte am 1. Mai rund um die Uhr gefordert.

Der erste Einsatz führte die Feuerwehr um 12:14 Uhr zur Mainzer Landstraße in Hattersheim, wo ein Nest mit aggressiven Bienen auf dem Friedhof gemeldet wurde. Nach Kontrolle der Situation und der Sicherung des Bereichs wurden das zuständige Amt informiert.

Weiter ging es mit zwei Einsätzen aufgrund ausgelöster Brandmeldeanlagen um 12:42 Uhr und 14:43 Uhr in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Schützenstraße in Hattersheim. Beide Male war die Auslösung auf Kochdämpfe zurückzuführen.

Ein weiterer Alarm führte die Feuerwehr um 15:28 Uhr zur Hauptstraße in Hattersheim, wo ein Mülleimer brannte. Glücklicherweise hatten Passanten das Feuer bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Kurz darauf folgte um 15:33 Uhr ein Einsatz wegen unklarer Rauchentwicklung in der Feldgemarkung an der Verlängerung der Sossenheimer Straße in Hattersheim. Dort brannte Unrat an zwei Stellen, der von den Einsatzkräften erfolgreich mit der Kübelspritze gelöscht wurde.

Der letzte Einsatz des Tages führte die Feuerwehr um 18:52 Uhr in die Königsberger Straße in Hattersheim, wo ein Brandverdacht in einem Mehrfamilienhaus gemeldet wurde. In einer Wohnung wurde angebranntes Kochgut vorgefunden, das schnell gelöscht werden konnte. Nach Rettung einer Katze und Belüftung der Wohnung endete der Einsatz nach rund einer Stunde.

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass auch an Feiertagen wie dem Tag der Arbeit ihre ehrenamtliche Einsatzbereitschaft rund um die Uhr gewährleistet ist, um die Sicherheit und das Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.