Am Donnerstag, den 25.04.2024, öffneten die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main bereits im dritten Jahr in Folge wieder ihre Tore für interessierte Mädchen und Jungs im Rahmen des bundesweiten Girls‘ & Boys‘ Day 2024.

Simone und Kai aus dem Referat Brand- und Bevölkerungsschutz begrüßten die zehn Mädchen und einen Jungen im Alter zwischen 11 und 15 Jahren und gaben einen ersten theoretischen Einblick in die Abläufe unserer Feuerwehr. Danach führten sie die Jugendlichen durch die praktischen Stationen:

🚒 Station 1 – Drehleiterfahren (leider unterbrochen durch einen realen Alarm)

⚙️ Station 2 – Technische Hilfeleistung: Jenga-Spiel mit hydraulischem Rettungsgerät

👩🏻‍🚒 Station 3 – Fitness: In schwerer Schutzkleidung und mit Atemschutz-Attrappen die Treppen des Schlauchturmes erklimmen

🌭 Mittagspause mit Hot Dogs

🛠️ Station 4 – Technische Hilfeleistung Teil 2: Wasserbecher-Balance mit Hebekissen

🧯 Station 5 – Brandbekämpfung: Feuerlöschtraining

Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main bedanken uns bei allen, die an diesem Tag teilgenommen haben. Simone und Kai haben sich sehr gefreut, dass so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer neugierig waren und hoffen, dass das Interesse an der Arbeit in der Feuerwehr geweckt werden konnte.

Kategorien: Allgemeines