Hessens Jugend sammelt – so auch die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Eddersheim. Für die Sommerfreizeit oder für neue Spiele und Materialien und viele andere Projekte.

Sinnvolle Jugendarbeit braucht Ihre Unterstützung! Wenn also vom 14. März bis 28. März 2024 unsere Jugendlichen an Ihrer Haustür klingeln, gilt: „Sie sagen wie viel, wir sagen Danke!“

Jugendarbeit ist wertvoll, aber eben nicht ganz kostenlos. Einmal im Jahr gehen daher junge Menschen von Tür zu Tür („Straßen- und Haussammlung“), um Geld für die Jugendarbeit zu sammeln. Die Jugendsammelwoche gibt es seit über 70 Jahren in Hessen. Sie ist ein fester Bestandteil in der hessischen Kinder- und Jugendarbeit. Die gesammelten Spenden tragen dazu bei, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können. In den vergangenen Jahren hat die Gesamtsumme der Jugendsammelwoche kontinuierlich über 500.000 Euro betragen.

Die Jugendsammelwoche ist seit über 70 Jahren ein wichtiger Teil der Kinder- und Jugendarbeit. Sie trägt mit dazu bei, vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche zu verwirklichen. Ich freue mich, dass sich viele Kinder und Jugendliche für ihre Projekte engagieren.

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein

Die sammelnden Gruppen erhalten 50 Prozent der gesammelten Gelder. 20 Prozent erhält das Jugendamt. Das Jugendamt verwendet diese Gelder für die Jugendarbeit im Kreis. Die restlichen 30 Prozent der Sammelgelder dienen zum einen zur Deckung der Ausgaben für Materialien, Druckkosten, Porto etc. im Rahmen der Jugendsammelwoche, zum anderen verwendet der Hessische Jugendring die Mittel für überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen.