Seit über 50 Jahren bietet das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) jungen Menschen in Hessen eine einzigartige Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu sammeln. In der schönen Stadt Hattersheim am Main eröffnet sich ab dem 1. September 2024 eine spannende Gelegenheit für Bewerberinnen und Bewerber im Rahmen eines FSJ bei der Feuerwehr aktiv zu werden.

Die Stadt Hattersheim am Main: Ein lebendiges Zentrum inmitten der Metropolregion FrankfurtRheinMain

Hattersheim am Main gilt nicht nur als ein charmantes Mittelzentrum mit einer lebendigen Gemeinschaft von rund 30.000 Einwohnern, sondern auch als „Stadt im Grünen“. Die Nähe zu Frankfurt am Main, dem Rhein-Main-Airport und der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie die idyllische Lage am Main mit dem Rheingau und den grünen Taunushügeln in unmittelbarer Nähe machen Hattersheim zu einem attraktiven Ort zum Leben und Arbeiten.

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bei der Feuerwehr Hattersheim am Main

Die Feuerwehr der Stadt Hattersheim am Main sucht motivierte junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren, die sich für ein FSJ im Referat Brand- & Bevölkerungsschutz engagieren möchten. Dabei bietet das FSJ eine Vielzahl von spannenden Aufgaben, die von der technischen Wartung der Einsatzmittel bis hin zur Brandschutzerziehung und dem Bevölkerungsschutz reichen.

Vielfältige Aufgaben und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung

Im Rahmen des FSJ unterstützen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr bei der Instandhaltung der feuerwehrtechnischen Ausrüstung, der Durchführung von Verwaltungs- und Dokumentationsaufgaben sowie bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen und Übungen. Darüber hinaus nehmen sie an Gefahrenverhütungsschauen teil und erhalten die Möglichkeit, den Grundlehrgang zu absolvieren.

Attraktive Rahmenbedingungen und Unterstützung durch ein erfahrenes Team

Als FSJ-Teilnehmer/in profitieren Sie nicht nur von einem monatlichen Taschen- und Verpflegungsgeld in Höhe von 448,00 € sowie einem RMV Jobticket, sondern auch von fachlicher Anleitung und Begleitung in einem multiprofessionellen Team. Die enge Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen gewährleistet zudem die pädagogische Betreuung und die Durchführung obligatorischer Bildungswochen.

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil des Teams!

Wenn Sie zwischen 18 und 27 Jahren alt sind, eigeninitiativ, kommunikativ und technikbegeistert sind sowie sich für eine sinnvolle soziale Tätigkeit interessieren, dann könnte das FSJ bei der Feuerwehr Hattersheim am Main genau das Richtige für Sie sein. Nutzen Sie die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln!

Für weitere Informationen zu den Arbeitsinhalten und zur Bewerbung stehen Ihnen Herr David Tisold (Telefon: 06190 970-153, E-Mail: david.tisold@hattersheim.de) sowie Frau Isabell Schade vom Landesfeuerwehrverband Hessen (Telefon: 0561 7889-45134, E-Mail: isabell.schade@feuerwehr-hessen.de) gerne zur Verfügung.

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte bis zum 31. Mai 2024 an den Magistrat der Stadt Hattersheim am Main, Referat Zentrale Steuerung & Service, Im Nassauer Hof 1 – 3, 65795 Hattersheim am Main. Bewerbungsunterlagen können auch per E-Mail an feuerwehr@hattersheim.de (bitte als pdf-Datei, max. 10 MB) gesendet werden. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen auch in Kopie an den Landesfeuerwehrverband Hessen.

Seien Sie Teil einer dynamischen Gemeinschaft und gestalten Sie aktiv die Zukunft mit – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kategorien: Allgemeines