Der hessische Innenminister Roman Poseck hat die Freiwillige Feuerwehr Hattersheim zur „Feuerwehr des Monats Januar 2024“ gekürt. Die Brandschützer erhielten die Auszeichnung stellvertretend für alle drei Hattersheimer Feuerwehren für ihren gelungenen Weihnachtsfilm, mit dem sie auf unkonventionelle Weise für ehrenamtliches Engagement in den Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main werben.

„Die Einsatzkräfte der hessischen Feuerwehren sind über 365 Tage im Jahr bereit, sich in Notsituationen für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger zu engagieren. Dies hat die Feuerwehr Hattersheim auf kreative Art dargestellt und dabei unterstrichen, dass die ehrenamtlich Engagierten in den rund 2.400 Feuerwehren in unserem Land auch über den eigentlichen Einsatzdienst hinaus eine Bereicherung für unser Gemeinwohl und eine bedeutsame Stütze des Zusammenlebens in unserem Land sind. Der Werbeeffekt des mit hohem Aufwand produzierten Videos ist beispielhaft für alle Feuerwehren in Hessen und insofern ein wertvolles Instrument für die Mitgliedergewinnung. Ich begrüße die originelle Initiative der Brandschützer aus dem Main-Taunus-Kreis und bin sicher, dass wir durch das Werbevideo noch mehr Interessierte für die Feuerwehr gewinnen können. Es ist mir daher eine große Freude, heute die Feuerwehr Hattersheim als Feuerwehr des Monats Januar 2024 auszuzeichnen. Ich danke den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihren Einsatz und ihr Engagement zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger in Hessen.“

Innenminister Roman Poseck

Das knapp fünf Minuten lange Werbevideo verzeichnete bislang mehr als 140.000 Aufrufe und war zudem Bestandteil der Berichterstattung des Hessischen Rundfunks. Es ist hier abrufbar:

Hintergrund zur „Feuerwehr des Monats“

Als „Feuerwehr des Monats“ werden seit August 2007 vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport Freiwillige Feuerwehren ausgezeichnet, die neue oder innovative Ideen erfolgreich in die Tat umgesetzt haben. Diese Impulse und der geleistete Einsatz sollen nicht verborgen bleiben, sondern anerkennend ausgezeichnet werden und anderen Feuerwehren als gutes Beispiel dienen. Die Ausgezeichneten werden regelmäßig im „FLORIAN Hessen“, dem zentralen Fachmagazin für die Feuerwehren in Hessen, und auf der Internetseite des Hessischen Innenministeriums vorgestellt. Zudem erhält die ausgezeichnete Feuerwehr eine Anerkennungsprämie in Höhe von 1.000 Euro. In den vergangenen sechzehn Jahren wurden bereits mehr als 170 Freiwillige Feuerwehren in Hessen ausgezeichnet.

Kategorien: Allgemeines