Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main sind gemeinsam mit dem Ortsverein Hattersheim des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Stadt- und Landespolizei beim Hattersheimer Fassenachtsumzug 2024 wieder für die Sicherheit im Einsatz.

Die Feuerwehrkräfte postieren sich an verschiedenen Standorten rund um den Faschingsumzug, um im Alarmfall schnellstmöglich jeden Ort im Hattersheimer Stadtgebiet erreichen zu können:

• Hessendamm Nord (zwischen Mainzer Landstraße und Frankfurter Straße)
  • Hessendamm Süd (zwischen Frankfurter Straße und Südring/Voltastraße)
  • Autoberg (Kreuzung Frankfurter Straße/Rosengarten)

Der Sanitätsdienst ist mit mehreren Fußtrupps entlang der Zugstrecke im Einsatz. Über den Einsatzleitwagen (ELW 1) der Feuerwehr werden alle Feuerwehr- und Sanitätsdienst-Einsätze über Funk koordiniert. Dort ist auch die gemeinsame Einsatzleitung von Feuerwehr und Sanitätsdienst postiert, die dauerhaft im Austausch mit der Einsatzleitung der Polizei steht.

Bitte beachtet unsere Sicherheitstipps, damit die pure Lebensfreude nicht durch Unfälle getrübt wird:

• Informiert euch vor und während der Veranstaltung über die Wetterlage. Warn-Apps wie NINA oder HessenWarn sind dabei ebenso hilfreich wie die WarnWetter-App des Deutschen Wetterdienstes.
  • Ausreichend Abstand zu den Festwagen halten – auch wenn es bei der Jagd nach „Kamelle“ und anderem Wurfmaterial heiß hergeht. Achtet besonders auf Kinder!
  • Alkohol in Maßen genießen. Trunkenheitsbedingte Unfälle und Erkrankungen sind die häufigste Ursache für Einsätze des Rettungsdienstes im Umfeld des Umzuges – zum Beispiel nach Stürzen in Glasscherben.
  • Verantwortungsvoll parken und Rettungswege freihalten! Auf den Straßen der Zugaufstellung und des Zugweges gilt ab 8 Uhr ein generelles Halteverbot für alle Fahrzeuge.
  • Bitte unterstützt die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, indem ihr sie bei ihrer Arbeit nicht behindert. Folgt den Aufforderungen und Anweisungen und beachtet die Verkehrsregelungen der Polizei.
  • Ob Brand, Verkehrsunfall oder Notfall: Alarmiert Feuerwehr und Rettungsdienst über den kostenlosen Notruf 112. Natürlich könnt Ihr uns auch jederzeit direkt ansprechen.

Wir wünschen allen Närrinnen und Narren viel Spaß und hoffen, dass unsere Hilfe nicht benötigt wird!

Kategorien: Bürgerinfos