Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main hatten am Donnerstag alle Hände voll zu tun, als sie zu einer Reihe unterschiedlicher Einsätze gerufen wurde. Die Vielfalt der Aufgaben zeigt die Bandbreite und das Engagement der Feuerwehrkräfte. Neun Einsätze waren im Laufe des Tages zu bewältigen.

Bereits um 09:55 Uhr wurde die Feuerwehr Okriftel zusammen mit der Drehleiter der Feuerwehr Hattersheim in die Rossertstraße alarmiert, um den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten aus dem Dachgeschoss zum Rettungswagen zu unterstützen.

Am Nachmittag um 17:15 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung, diesmal wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Stadthalle im Karl-Eckel-Weg in Hattersheim. Nach eingehender Erkundung stellte sich heraus, dass Wasserdampf die Ursache für den Alarm war und weder Rauch noch Feuer festgestellt werden konnte. Anschließend beseitigte die Feuerwehr noch einen Sturmschaden im Bereich der Stadthalle: Ein umgestürzter Bauzaun wurde auf einer Länge von ca. 40 Metern wieder aufgerichtet und umgewehte Teile entfernt.

Kurze Zeit später, um 19:34 Uhr, erfolgte erneut eine Alarmierung wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage, diesmal im Südring in Hattersheim. Die Feuerwehr konnte jedoch keinen Grund für die Auslösung feststellen. Danach ging es direkt weiter zu einem weiteren Sturmschaden in der Leonhardstraße in Hattersheim. Hier wurde eine umgestürzte Birke, die mehrere Garagen blockierte, mittels Motorkettensäge über die Drehleiter beseitigt.

Um 21:22 Uhr beseitigte die Feuerwehr abgebrochene Äste von der Straße im Bereich Südring/Frankfurter Straße in Hattersheim. Anschließend ging es in die Friedensstraße in Hattersheim, um den Rettungsdienst mit einer Türöffnung zu unterstützen. Die Feuerwehr betreute den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Gleichzeitig wurde um 21:41 Uhr die Feuerwehr Hattersheim aufgrund des Sturmes und des erhöhten Einsatzaufkommens als Wachbereitschaft alarmiert und die Feuerwache Hattersheim besetzt. Um 21:53 Uhr rückte die Feuerwehr Eddersheim in die Weilbacher Straße in Eddersheim aus. Dort wurde ein auf der Straße liegender Baum mittels Motorkettensäge beseitigt.