Vom 19. bis 27. August verbrachten 22 engagierte Jugendliche und ihre Betreuerinnen und Betreuer der Jugendfeuerwehren aus Hattersheim, Eddersheim und Okriftel eine ereignisreiche Woche in der ungarischen Partnerstadt Mosonmagyaróvár. Die Stadtjugendfreizeit bot wieder zahlreiche Highlights und stärkte die internationale Zusammenarbeit.

Die Woche begann mit der Teilnahme an den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag. Trotz sommerlicher Temperaturen von 33°C war ein Bad in einem Seitenarm der Donau eine willkommene Erfrischung. Es folgte ein kulturelles Programm, bei dem die Jugendlichen Mosonmagyaróvár bei einer Stadtrundfahrt näher kennen lernten und das Archäologische Museum sowie das Rettungszentrum und das Feuerwehrmuseum besuchten.

Ein besonderes Highlight war die Paddeltour auf der Monsoni-Duna, bei der sie von einer lokalen Jugendgruppe des Wassersportvereins Mosonmagyaróvár begleitet wurden. Ihre Grenzen testeten die Jugendlichen im Erlebnis- und Abenteuerzentrum FUTURA und später im Kletterpark. Abenteuerlich wurde es auch beim Besuch der Komitatsstadt Györ mit einer Bootsfahrt und einem Stadtrundgang.

Besonders erwähnenswert ist die Teilnahme am historischen Feuerwehrwettkampf in der Slowakei, bei dem unsere Mannschaften gegen Mannschaften aus der Slowakei und Ungarn antraten und beachtliche Platzierungen erreichten.

Die Freizeit wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Hessischen Staatskanzlei, dem Lions Club Hattersheim/Kriftel, dem Kinder- und Jugendring Main-Taunus, der Stadt Hattersheim am Main und den Feuerwehrvereinen Hattersheim, Eddersheim und Okriftel unterstützt.