Am Sonntagabend wurden die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main um 20:53 Uhr zu einem Feuer in Hattersheim-Okriftel gerufen. Grund hierfür war ein Heuhaufenbrand seitlich der L3006, die Okriftel mit Sindlingen verbindet. Das Feuer betraf eine Fläche von etwa 200 Quadratmetern. Aufgrund des Brandes kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die auch in Kelsterbach zu Geruchsbelästigungen führte. Die L3006 musste für die Löscharbeiten für den Verkehr vollständig gesperrt werden musste.

Um den Brand zu bekämpfen, wurden insgesamt sechs Rohre eingesetzt, wobei einige Feuerwehrleute unter Atemschutz agierten. Die Wasserversorgung erfolgte über eine Zisterne und durch ein Pendelverkehr zu einem nahegelegenen Hydrant. Dank der Unterstützung des Hofbesitzers und benachbarter Landwirte konnte das angrenzende Feld umgepflügt werden, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Zudem wurde das Heu auseinandergezogen, um die Brandbekämpfung zu erleichtern.

Nach rund zweistündigen Löscharbeiten konnte das Feuer erfolgreich gelöscht werden. Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hattersheim, Eddersheim und Okriftel sowie der DRK OV Hattersheim und die Polizei. Die Sperrung der L3006 konnte nach Beendigung der Löscharbeiten gegen 23:20 Uhr wieder aufgehoben werden.

Erneutes Aufflammen

Am frühen Montagmorgen mussten die Feuerwehren Okriftel und Hattersheim um 05:59 Uhr erneut an die Einsatzstelle anrücken. Der Heuhaufen war an mehreren Stellen wieder aufgeflammt. Mit Hilfe eines Radladers wurde das Heu weiter auseinander gezogen und durch die Feuerwehrkräfte abgelöscht. Kurz nach 10 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die erneute Sperrung der L3006 konnte wieder aufgehoben werden.

Kategorien: Einsätze