Die Feuerwehren der Stadt Hattersheim am Main waren am Sonntag zu drei Einsätzen innerhalb weniger Stunden gerufen worden.

Feldbrand am Tierheimweg

Am Sonntagnachmittag gegen 14:33 Uhr geriet hinter dem Hattersheimer Tierheim ein Getreidefeld in Brand, während Mäharbeiten durchgeführt wurden. Dank des raschen Eingreifens eines Landwirts mit einem Grubber konnte eine größere Brandausbreitung verhindert werden. Die Rauchentwicklung führte zu Sichtbehinderungen auf der angrenzenden A66. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Rohren aus und konnte das Feuer schnell löschen, wodurch der Brand auf eine Fläche von etwa 1.600 Quadratmetern begrenzt wurde.

Baustellen-Feuer im Kastengrund

Kurz darauf, um 16:12 Uhr, wurde die Feuerwehr erneut alarmiert, diesmal wegen einer starken Rauchentwicklung auf der Baustelle eines Rechenzentrums in der Mainzer Landstraße in Hattersheim. Die ersten Einsatzkräfte waren schnell vor Ort und entdeckten das Feuer auf einer Rechenzentrums-Baustelle im Kastengrund. Auf einem Lagerplatz standen Dachpappe-Rollen und Rohrverkleidungen in Flammen. Durch den Einsatz von zwei C-Rohren konnte das Feuer rasch gelöscht und ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden an, da das Dämmmaterial immer wieder aufflammte. Das Brandgut musste mithilfe des Wechselladerfahrzeug-Krans auseinandergezogen werden.

Heimrauchmelder-Auslösung in Eddersheim

Der dritte Einsatz des Tages führte die Feuerwehr um 19:37 Uhr nach Eddersheim in die Parkstraße.  Ein unbewachter Topf auf einem heißen Herd hatte ausreichend Rauch erzeugt, um den Heimrauchmelder auszulösen. Die Feuerwehr überprüfte die Küche und sorgte für eine Belüftung des Gebäudes.