Am gestrigen Donnerstagabend wurde das Ortsgebiet von Okriftel von einem heftigen Unwetter mit einer Windhose heimgesucht. Die Auswirkungen des Sturms waren verheerend, da zahlreiche Bäume teilweise auf Häuser und Autos stürzten, Äste abknickten und sogar ganze Dächer beschädigten. Das sorgte für einen arbeitsreichen Abend der Feuerwehren.

Insgesamt 94 Einsatzstellen wurden von 85 Einsatzkräften über einen Zeitraum von acht Stunden abgearbeitet. Die vorrangige Aufgabe bestand darin, lose Dachziegel zu entfernen und umgestürzte Bäume zu beseitigen. Dabei erhielten die Hattersheimer Feuerwehren Unterstützung von den Drehleitern der Feuerwehren Eschborn und Bad Soden sowie dem Rüstwagen-Teleskopmast der Feuerwehr Flörsheim. Das Deutsche Rote Kreuz sorgte für die Verpflegung der Einsatzkräfte.

Die außerordentliche Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aus den umliegenden Städten und Gemeinden ermöglichte eine effiziente Bewältigung der Unwetterschäden. Durch ihr schnelles Eingreifen und ihre harte Arbeit konnten potenzielle Gefahrenquellen beseitigt und die Sicherheit für die Bewohnerinnen und Bewohner wiederhergestellt werden.

Die Feuerwehr warnt weiterhin vor möglichen Folgen des Unwetters und raten den Bürgerinnen und Bürgern, wachsam zu bleiben, auf lose Äste und Dachziegel, den Wald zu meiden und sich über die aktuellen Wetterwarnungen auf dem Laufenden zu halten.

Kategorien: Einsätze