Gleich zu zwei Einsätzen musste die Feuerwehr der Stadt Hattersheim am Main am Samstag, den 17. Juni ausrücken.

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Waldbrand im Bereich des Sterntalerweges gerufen. Rund 100 Quadratmeter Unterholz und eine leerstehende Holzhütte standen in Flammen. Durch das schnelle Eingreifen und den Einsatz mehrerer D- und C-Rohre konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Die Einsatzkräfte legten eine lange Schlauchleitung durch ein Getreidefeld, um genügend Wasser zur Verfügung zu haben. Unterstützt wurde der Einsatz von der IuK-Gruppe (Informations- und Kommunikationsgruppe), die mit einer Drohne den Einsatzleiter aus der Luft unterstützte. Zur Sicherheit stand das Großtanklöschfahrzeug der Feuerwehr Flörsheim bereit.

Am Abend wurde die Feuerwehr erneut alarmiert, diesmal zu einem Gebäudebrand im Rotkäppchenweg. In einem Reihenhaus war im ersten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen, der Rauch hatte sich bis in den Dachstuhl ausgebreitet. Glücklicherweise konnten sich die Bewohner rechtzeitig ins Freie retten. Acht Atemschutztrupps bekämpften den Brand, kontrollierten die Nachbarhäuser und entrauchten die Gebäude. Drei Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, mussten aber nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Das betroffene Haus ist vorübergehend unbewohnbar und wurde vom THW gesichert. Die Bewohner kamen vorerst bei Bekannten unter. Insgesamt waren über 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Hattersheim am Main, Eddersheim am Main, Okriftel am Main, des DRK Rettungsdienstes Rhein-Main-Taunus, des DRK OV Hattersheim, des THW OV Hofheim und der Polizei Westhessen im Einsatz.