38 Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisation @fire – Internationaler Katastrophenschutz kehrten am Sonntagabend von ihrem siebentägigen Einsatz im türkischen Erdbebengebiet zurück. Fünf Menschen konnte das Such- und Rettungsteam aus Trümmern eingestürzter Häuser retten.

Als Bereitstellungsraum und Sammelpunkt wurde in bewährter Zusammenarbeit das Feuerwehrhaus Okriftel genutzt. Mit unseren Mannschaftstransportwagen, dem Kommandowagen und dem Gerätewagen Logistik 1 wurde zudem ein Shuttle-Verkehr vom Frankfurter Flughafen nach Okriftel eingerichtet.

Auch mehrere Feuerwehrkräfte der Hattersheimer Feuerwehren engagieren sich zusätzlich ehrenamtlich in der Hilfsorganisation. Ein Feuerwehrmann war Teil des Rettungsteams, die restlichen Kräfte unterstützten den Einsatz bei der Logistik, im Heimatstab und am Bereitstellungsraum.